-- Anzeige --

Berlin will Luftfracht nach Schönefeld verlagern

06.10.2014 10:04 Uhr
Berlin will Luftfracht nach Schönefeld verlagern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Settnik

Das Frachtzentrum in Schönefeld ist nur zu einem Viertel ausgelastet. Tegel soll hingegen vor allem nachts entlastet werden.

-- Anzeige --

Berlin. Berlin will sich dafür einsetzen, dass der Luftfracht-Verkehr vom Flughafen Tegel nach Schönefeld verlagert wird. Das im vergangenen Jahr dort eröffnete Frachtzentrum sei nur zu einem Viertel ausgelastet, die Anwohner des Flughafens Tegel dagegen müssten nachts entlastet werden, betonte der CDU-Abgeordnete Oliver Friederici am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Alle Fraktionen zeigten sich dem Antrag der Koalition gegenüber offen.

Letztlich ist die Verlagerung aber keine politische Entscheidung. Die Fluggesellschaft Air Berlin hat den Zuschlag für die Frachtflüge erhalten und entscheidet selbst, von welchem Flughafen sie startet.

„Luftverkehr und Lärm gerecht zu verteilen, ist Ziel dieser Koalition”, sagte Friederici. Deshalb solle sich das Land mit Brandenburg und dem Bund verständigen und mit der Fluggesellschaft zu einem Kompromiss kommen. Es geht vor allem um zwei Postflüge, die mitten in der Nacht in Tegel starten oder landen.

Ob Brandenburg bei einem Berliner Vorstoß zur Verlagerung mitziehen werde, sei allerdings fragwürdig, sagte der Grünen-Abgeordnete Harald Moritz. Zu brüsk habe Berlin Brandenburg beim Nachtflugverbot am neuen Hauptstadtflughafen abgewiesen. Air Berlin sei zudem wohl nur dann von einer Verlagerung zu überzeugen, wenn das Land die Mehrkosten übernehme. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.