-- Anzeige --

Nur acht Schiffe am Wittenberger Elbeport

09.01.2015 09:48 Uhr
Nur acht Schiffe am Wittenberger Elbeport
Der Elbeport Wittenberge kam 2014 nicht richtig in Fahrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Georg-Stefan Russew

Der trimodale Industriehafen litt unter dem niedrigen Wasserstand der Elbe. Insgesamt wurden 130.000 Tonnen Güter umgeschlagen.

-- Anzeige --

Wittenberge. Der Industriehafen in Wittenberge ist 2014 in schwieriges Fahrwasser geraten. Lediglich acht Schiffe legten am Elbeport an, wie Geschäftsführer Michael Beyer erklärte. Grund sei der niedrige Wasserstand der Elbe gewesen. „Wasserseitig war es ein schlechtes Jahr“, sagte Beyer. Mit etwa 130 000 Tonnen umgeschlagener Güter sei die Gesamtbilanz aber positiv.

Der Hafen in Wittenberge versteht sich als trimodaler Logistikstandort: mit Bahn, LKW und Schiffen. Kritiker werfen der Politik vor, für einen Hafen mit fragwürdigem Nutzen Millionen Euro in der Elbe versenkt zu haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.