-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern diskutiert Lage der Paketzusteller

09.04.2019 11:08 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern diskutiert Lage der Paketzusteller
Wie geht es den Paketzustellern in Mecklenburg-Vorpommern? Der Landtag will sich ein genaues Bild machen
© Foto: PeopleImages/iStock

Die Linken wollen die Landesregierung beauftragen, sich ein genaues Bild zu machen und dem Landtag zu berichten.

-- Anzeige --

Schwerin. Nach Berichten über lange Arbeitszeiten, hohen Druck und schlechte Bezahlung vieler Paketzusteller in Deutschland beschäftigt sich der Landtag in Mecklenburg-Vorpommern diese Woche mit der Situation im Land. Die Linken wollen die Landesregierung beauftragen, sich ein Bild von der Lage zu machen und dem Landtag zu berichten. Das sieht ein Antrag der Oppositionsfraktion auf der Tagesordnung der am Mittwoch beginnenden Sitzungswoche vor, den die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg am Montag in Schwerin vorstellte. 

Nach ihren Worten arbeiten im Nordosten rund 7000 Paketzusteller bei 53 Post-, Kurier- und Expressdiensten. Dabei berief sie sich auf Daten der Bundesagentur für Arbeit. Zoll und Polizei hätten in zahlreichen Bundesländern Verstöße gegen das Mindestlohn- und das Arbeitszeitgesetz sowie Steuerhinterziehung festgestellt. „In einem Land, in dem man gut arbeiten und leben können soll, erwarten wir die Zustimmung der Landesregierung wie der Fraktionen von SPD und CDU zu unserem Antrag”, sagte Oldenburg. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.