-- Anzeige --

Löhne der Paketzusteller seit 2007 gesunken

08.04.2019 09:45 Uhr
Paketzusteller
Die Löhne der Paketzusteller sind in den letzten Jahren gesunken (Symbolfoto)
© Foto: FrankHoermann/Sven Simon/dpa/picture-alliance

Trotz des Booms in der Branche ist die Bezahlung der Paketzusteller in den zurückliegenden Jahren deutlich gesunken. Das hat jetzt die Bundesregierung mitgeteilt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Verdienst der Paketzusteller ist einem Bericht der „Rheinischen Post“ zufolge in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Trotz des Booms in der Branche sei das mittlere Bruttomonatsentgelt in den Jahren von 2007 bis 2017 von 2859 auf 2478 Euro gesunken, dies entspricht einem Rückgang um 13 Prozent. Diesem Verdienstrückgang der Paketzusteller stehe ein Anstieg der Vergleichsentgelte in der Gesamtwirtschaft um 23,7 Prozent gegenüber, schreibt die „Rheinische Post“, die sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion der Linken im Bundestag beruft.

Da in dieser Statistik die ausländischen Subunternehmer nicht erfasst seien, sehe die Realität in der Branche sogar „noch düsterer“ aus, fügte der der Linken-Bundestagsabgeordnete Pascal Meiser hinzu: „Die Bundesregierung muss dringend gegen die Schmutzkonkurrenz vorgehen, die die Löhne in dieser Branche immer mehr unter Druck setzt“, forderte Meiser. Die Paketzustellung müsse an eine Lizenz geknüpft und diese bei Rechtsverstößen entzogen werden, forderte Meiser, der sich auch für verstärkte Kontrollen aussprach.

Erst vor einigen Wochen hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angekündigt, die Nachunternehmerhaftung in der Paketbranche zu verschärfen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte sich allerdings gegen diese Pläne ausgesprochen und den Vorschlag als zu „bürokratisch“ bezeichnet. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.