Tysons Corner, Virginia, USA. Kapsch Traffic Com IVHS, eine Tochter des Mautsystem-Betreibers Kapsch Traffic Com, hat eine neue nordamerikanische Unternehmenszentrale in Tysons Corner im US-Bundesstaat Virginia eröffnet. Das gab Kapsch am Mittwoch in Tysons Corner bekannt.
Der Mutterkonzern Kapsch Traffic Com hatte am 30. November das US-amerikanische, kanadische und mexikanische Geschäfts von MARK IV IVHS für 73 Millionen Dollar (rund 55 Millionen Euro) gekauft. MARK IV IVHS ist nach Angaben von Kapsch der größte Anbieter von Komponenten für elektronische Mautsysteme in Nordamerika. Kapsch Traffic Com konnte im Wirtschaftsjahr 2010/11 mit Port of Hood River auch den ersten Straßenbetreiber in den Vereinigten Staaten als Kunden gewinnen, der ein elektronisches Mautsystem basierend auf der neu entwickelten 5,9 Gigahertz-Technologie einsetzen wird.
Die Eröffnung der neuen Konzernzentrale ist Ausdruck der Wachstumsstrategie von Kapsch auf dem nordamerikanischen Markt. Das Unternehmen will sein Angebot für die nordamerikanischen Märkte in den Bereichen elektronische Mauterhebung und intelligente Verkehrssysteme erweitern. (jko)