Wolfurt. MAN Nutzfahrzeuge steuert ihre zwei Millionen Behälterbewegungen europaweit mit der Lösung Behältermanagement von Inet-logistics. Durch die Softwarelösung erhalte MAN Transparenz über alle Behälterbestände und -bewegungen, heißt es in einer Mitteilung.
Die Inet Integrations- und Kommunikationsplattform bindet sämtliche Supply Chain Partner - Produktionswerke, Lieferanten, Logistikdienstleister und Kunden - in die IT-gestützte Prozesskette ein. So soll eine Bestandsführung und eine bedarfsgerechte Disposition der rund 650 unterschiedlichen Behältertypen möglich werden. Die Lösung wird von Onet-logistics als Software on-demand in ihren Rechenzentren betrieben und kann aus dem ERP-System heraus sowie via Internet genutzt werden.
MAN Nutzfahrzeuge setzt die Behältermanagement-Lösung an allen zwölf europäischen Produktionsstandorten und fünf Logistikzentren ein. Neben der verbesserten Übersicht ermögliche das neue System auf eine Datenbasis in Echtzeit zugreifen, um Behälterbedarfe zu erfassen. Durch diesen Abruf des aktuellen Status der Behälterbestände und -bewegungen könne die eigene Behälterbedarfsplanung verbessert werden. (ab)