-- Anzeige --

MAN bekräftigt trotz Umsatzrückgang Wachstumsziele 2010

01.04.2010 09:50 Uhr
MAN bekräftigt trotz Umsatzrückgang Wachstumsziele 2010
MAN-Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen rechnet 2010 mit keinen Änderungen
© Foto: MAN SE

MAN-Jahreshauptversammlung: Beim Münchener Maschinenbauer brach 2009 der Umsatz im Bereich Nutzfahrzeuge um 40 Prozent ein

-- Anzeige --

München. Die Sparte Nutzfahrzeuge (NFZ) des Münchener Nutzfahrzeug- und Dieselmotorenhersteller MAN machte im vergangenen Jahr 91 Millionen Euro Verluste. Trotzdem bekräftigt das Management des Konzerns seine Wachstumsziele für das laufende Geschäftsjahr. Für die größte Sparte Nutzfahrzeuge rechne er mit Geschäften auf dem derzeitigen Niveau, sagte MAN-Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen in einer am Mittwochabend im Internet vorab veröffentlichten Mitteilung zur Hauptversammlung an diesem Donnerstag. Für die Sparte Diesel und Turbo sei ein moderater Umsatzrückgang zu erwarten. Zudem bekräftigte er, der Dax-Konzern wolle an seinem Sparkurs festhalten. 2009 hatte die wegbrechende Nachfrage den Münchnern die Bilanz verhagelt. Der Umsatz schrumpfte um 20 Prozent auf 12 Milliarden Euro. Der Auftragseingang in der Sparte Nutzfahrzeuge ging von 9130 im Jahr 2008 auf 5224 zurück. Daraus resultierend verbuchte MAN NFZ einen operativen Verlust von 91 Millionen Euro, nach 1,062 Milliarden Euro Gewinn 2008. Der Umsatz in der Sparte ging von 10,61 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf 6,39 Milliarden Euro im vergangenen Jahr zurück. Die Zahl der Mitarbeiter sank von 36.251 auf 31.519. (dpa/ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.