-- Anzeige --

Hochwasser verursacht Stopp für Schifffahrt

05.01.2018 12:54 Uhr
Hochwasser
Die Pegel von Mosel, Neckar und Rhein werden wohl weiter steigen
© Foto: Thomas Frey/dpa/picture-alliance

Die Pegel von Mosel, Neckar und Rhein steigen derzeit durch Regen und starkes Tauwetter. Die Schifffahrt musste daher teilweise eingestellt werden.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Der Neckar und die Mosel sind schon gesperrt – am Freitag brachte der steigende Wasserpegel nun auch den Stopp der Schifffahrt auf dem Rhein. Am Pegel Maxau bei Karlsruhe wurde bereits am Morgen ein Wasserstand von knapp 7,40 Meter gemessen, wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt berichtete. Am Nachmittag überschritt er die Höhe von 7,50 Meter, bei der die Schifffahrt eingestellt werde. Am Oberrhein wurde sie daher nun gestoppt.

Zunächst betreffe dies den Abschnitt von Iffezheim bei Rastatt bis Germersheim in der Pfalz. Die Sperrung könnte aber bereits am Samstag erweitert werden und dann bis Speyer reichen. Die Behörde rechnet mit einer Dauer von mindestens zwei Tagen andauern. Orkantief „Burglind“ brachte heftigen Regen und das Tauwetter hatte in den vergangenen Tagen zusätzlich für reichlich Zulauf in den Gewässern von Süddeutschland gesorgt. Entspannung ist bis zum Wochenende nicht in Sicht. Weitere Sperrungen sind zu erwarten. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.