-- Anzeige --

Maersk Line im dritten Quartal über Erwartungen

14.11.2012 12:03 Uhr
Maersk Line im dritten Quartal über Erwartungen
Containerschiff von Maersk in Antwerpen
© Foto: Hafen Antwerpen

Die dänische Containerlinienreederei Maersk Line profitiert von gestiegenen Frachtraten, rechnet aber mit weiteren Mengenrückgängen auf der Route von Asien nach Europa.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Die dänische A.P. Moller-Maersk Group berichtet für die Containerreederei Maersk Line im dritten Quartal ein Ergebnis „über den Erwartungen“. Grund für das gute Abschneiden seien das strikte Kostenmanagement und steigende Frachtraten im Containertransport. Die Frachtraten pro Container lagen im dritten Quartal 2012 um durchschnittlich 6 Prozent über dem Vorjahresquartal.

Das Ebit für Q3 verbesserte sich auf 547 Millionen US-Dollar (2011: - 357 Millionen US-Dollar) und liegt damit wieder klar im positiven Bereich. Bezogen auf die ersten neun Monate beträgt das Ebit 241 Millionen US-Dollar (2011: 145 US-Dollar). Deutlich weniger Fracht wurde auf der Asien-Europa-Relation transportiert: Das Containeraufkommen sank im dritten Quartal auf dieser wichtigen Route um 8 Prozent, bezogen auf die ersten neun Monate beträgt der Rückgang 10 Prozent. Die Pünktlichkeit im „Daily Maersk-Service“ betrug 97 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem leicht positiven Ergebnis bei nur gering steigendem Frachtaufkommen. Für den Asien-Europa-Trade rechnet man indes mit weiteren Mengenrückgängen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.