-- Anzeige --

Lufthansa: Mayrhuber steht doch zur Wahl

07.05.2013 09:34 Uhr
Lufthansa: Mayrhuber steht doch zur Wahl
Die Lufthansa bekommt einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden
© Foto: Lufthansa

Die Kritiker ließen sich umstimmen: Der frühere Vorstandschef kandidiert nun doch für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden.

-- Anzeige --

Frankfurt/Köln. Die Notlandung bei der Lufthansa blieb Europas umsatzstärkstem Luftverkehrskonzern gerade noch erspart: In buchstäblich letzter Minute hat die Fluggesellschaft die Weichen für die Neubesetzung der Aufsichtsratsspitze gestellt. Am Abend vor der Hauptversammlung wurde der umstrittene frühere Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber doch wieder aufs Schild gehoben – nachdem dieser zunächst das Handtuch geworfen hatte.

Während einflussreiche deutsche Aktionäre ihm Fehler aus der Vergangenheit vorwarfen, sahen angelsächsische Investoren die Nähe zum aktuellen Vorstand und die Vielzahl von Mayrhubers Aufsichtsmandaten kritisch. All dies hatte Mayrhuber bewogen, seine Kandidatur zurückzuziehen. Nun stellt er sich doch zur Wahl, wie das Unternehmen am Montagabend in einer Pflichtmitteilung für die Börse mitteilte.

Außerdem hat die Lufthansa zwei neue Manager in ihren Vorstand berufen und damit die Unternehmensführung von vier auf fünf Personen erweitert. Als Nachfolger des ausscheidenden Personalvorstands Stefan Lauer rücken zum 1. Juli der Swiss-Chef Harry Hohmeister (49) und die Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens (49) in die Konzernleitung auf, wie der Aufsichtsrat am Montag in Köln mitteilte. Beide sollen ihre bisherigen Posten behalten, so dass keine Neueinstellungen notwendig sind. Hohmeister soll die Verbundairlines leiten, Volkens die Personalverantwortung im Gesamtkonzern. Sie ist nach Finanzchefin Simone Menne die zweite Frau in der engeren Lufthansa-Führung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Lufthansa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.