-- Anzeige --

Luftfahrtbranche betont Notwendigkeit von Nachtflügen

07.11.2012 16:39 Uhr
Luftfahrtbranche betont Notwendigkeit von Nachtflügen
Das Deutsche Verkehrsforum diskutierte über Lärmschutz und Nachtflüge an deutschen Flughäfen
© Foto: dapd/Mario Vedder

Bei einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums diskutierten Branchenvertreter und Politik über deutsche Nachtflugregelungen und Lärmschutz.

-- Anzeige --

Berlin. Eine sachliche und verantwortungsvolle Herangehensweise an das Thema Nachtflüge und Lärmschutz für alle Betroffenen fordert Karl-Ulrich Garnadt, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo. Auf einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums am Dienstag in Berlin betonte Garnadt, dass die Lufthansa Cargo die Zukunft weiterhin in Frankfurt sehe. „Das Urteil zum Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr haben wir zu akzeptieren und auf dieser Grundlage neu zu planen“, sagte der Airline-Chef. Sein Unternehmen habe das Volumen der Ausbauplanung für das neue Luftfracht-Center am Standort Frankfurt um ein Fünftel reduziert.

Einen Ausgleich zwischen Anwohnerinteressen und wirtschaftlichen Chancen des Luftfrachtverkehrs in Deutschland forderte Thomas Hailer, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums.

Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, verwies auf Engpässe, die sich ergeben, wenn die Möglichkeiten für Nachtflüge eingeschränkt werden. Die Lage werde für die verbliebenen Standorte mit Nachtflugbetrieb nicht einfacher, wenn sich die Anlaufpunkte für nächtliche Fracht immer weiter konzentrierten. „Eine exportorientierte Nation wie Deutschland braucht nachtoffene Flughäfen, will sie perspektivisch nicht den Anschluss verlieren.“, apellietre Garvens. Auch dürften bestehende Betriebsgenehmigungen nicht nachträglich geändert werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.