Koblenz. Das Beratungsunternehmen Chaindson, eine Tochter der Unternehmensgruppe Elsen, hat sich für die Zukunft neu aufgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt wurde im Zuge einer Umstrukturierung eine neue Abteilung namens Supply Chain Development and Support (SCDS) eingerichtet. Durch die Neuausrichtung erfolge somit eine klare Trennung zwischen den operativen und strategischen Geschäftsfeldern.
Zu der operativen Einheit zählen die alten Bereiche Logistik-Check-Up und Frachtenmanagement. Für den strategischen Part wird zukünftig die dritte Abteilung Supply Chain Development and Support zuständig sein. Ziel der Umstrukturierung ist es laut Chaindson, Kapazitäten und Kompetenzen zu bündeln und Raum für innovative Ideen zu schaffen.
Qualitätsmanagement und neue Ideen
Das Team Supply Chain Development and Support wickelt ab sofort unter anderem wickelt es für die Chaindson-Muttergesellschaft Elsen das Qualitäts- und Energiemanagement sowie den Zentraleinkauf ab. Zudem schreibt die Abteilung sowohl für Elsen als auch für externe Kunden Logistikprozesse aus, führt Standortsimulationen und Netzwerkplanungen durch und erarbeitet Strategien. Zum SCDS-Aufgabenspektrum zählt darüber hinaus die Entwicklung neuer Ideen und Instrumente zur Optimierung der Supply Chain.
In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls neu geschaffenen Digital Office werden neue Methoden und Werkzeuge für die Strategieentwicklung erarbeitet, derzeit beispielsweise ein cloudbasiertes Supply-Chain-Tool, berichtet das Unternehme. So erweitere die Logistikberatung kontinuierlich ihre Kompetenzen. „Bei uns entstehen frische Ideen, mit denen wir moderne Logistikkonzepte für unsere Kunden entwickeln und die Zukunft der Logistik prägen können“, erklärt Thomas Klein, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Chaindson.