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Logistik: Rhenus nun Hauptanteilseigner von Bulk Cargo

08.01.2025 10:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hafen_Stettin_Bulk_Cargo
Das Terminal umfasst elf Liegeplätze, 3,5 Kilometer Kaimauer und ist über Binnenwasserstraße, Schiene und Straße mit dem Hinterland verbunden
© Foto: Bulk Cargo

Die Rhenus-Gruppe ist nun Hauptanteilseigner des Hafenterminalbetreibers von Stettin, der Hafen habe eine zentrale Position im Unternehmensnetzwerk, so das Unternehmen.

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Im Oktober 2024 hat die Rhenus Gruppe zusätzliche 58,5 Prozent der Anteile des polnischen Hafenterminalbetreibers übernommen, wodurch Rhenus mit insgesamt 98,5 Prozent zum Hauptanteilseigner geworden ist. Die Übernahme soll den Weg für die weitere Entwicklung der Aktivitäten von Rhenus in Stettin ebnen, teilte das Unternehmen am Mittwoch, 8. Januar, mit.

„Der Hafen Stettin, mit seiner großen Bedeutung für die europäischen Wasserwege, ist auch für das Rhenus-Netzwerk von enormer Relevanz. Das Potenzial dieses Hafens für umweltfreundliche Lieferketten für die Polnischen, Tschechischen und Ostdeutschen Märkte ist immens. Als Rhenus unterstützen wir unsere polnischen Kunden seit 30 Jahren und werden auch in Zukunft weiterhin effiziente Logistiklösungen für sie entwickeln“, sagt Michael de Reese, Leiter der Rhenus Port Logistics Division.

Rhenus hatte die ersten 40 Prozent der Anteile von Bulk Cargo – Port of Szczecin bereits 2022 erworben. Der Logistikdienstleister ist seit mehr als 30 Jahren sowohl in Polen als auch im Hafen Stettin aktiv und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 3500 Mitarbeiter in Polen. Die Hafenbehörde der Seehäfen Stettin und Swinemünde (Świnoujście) hat in den vergangenen Jahren in mehrere Verbesserungsmaßnahmen im Hafen investiert, etwa in die Vertiefung der Fahrrinne und die Verstärkung der Kaimauern. „Deshalb planen wir, an diese vorherigen Investitionen anzuknüpfen und die Hafeninfrastruktur sowie die Umschlagsgeräte und Technologie im Hafen Stettin zukunftssicher weiterzuentwickeln“, sagte Michael de Reese weiter.

Als größter Terminalbetreiber im Hafen Stettin verzeichnet Bulk Cargo nach Angaben der Rhenus-Gruppe jährlich einen Güterumschlag von vier Millionen Tonnen. Das Terminal umfasst elf Liegeplätze und 3,5 Kilometer Kaimauer. Zu den Dienstleistungen des Ostseehafens gehören der Umschlag von Schütt- und Stückgut mit Spezialausrüstung, Lagerung, Stauerei und der Transport ins Hinterland über Binnenwasserstraße, Straße und Schiene.

Während der Hafen in der Vergangenheit vor allem für den Umschlag von Kohle und Erz für die örtlichen Kohlebergwerke, Stahlwerke und Kokereien bekannt war, ist Stettin laut Rhenus heute ein Multifunktionshafen mit Kapazitäten für den Umschlag von Schüttgut, Stückgut (Breakbulk) und flüssigen Gütern.

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