-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Rhenus elektrifiziert seine Transporterflotte

30.09.2024 11:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
TV_Rhenus_Elektrotransporter
Mit der Auslieferung von weiteren Fahrzeugen im September 2024 umfasst die Flotte von Rhenus Home Delivery nun 300 E-Transporter
© Foto: Rhenus Special Delivery GmbH & Co. KG

Die E-Flotte von Rhenus Home Delivery wächst auf 300 Fahrzeuge, die Elektrofahrzeuge sind bundesweit im Einsatz.

-- Anzeige --

Rhenus Home Delivery treibt die Elektrifizierung seiner Zustellflotte weiter voran: Mit der Auslieferung von weiteren Fahrzeugen im September 2024 verzeichne man „nun 300 Elektro-Lkw in seiner Flotte“, teilte das Unternehmen am Montag, 30. September, mit. Damit werde „die CO2-freie Auslieferung von IKEA-Sendungen in Berlin“ ermöglicht heißt es laut Mitteilung.

Bereits 2023 hatte Rhenus Home Delivery den Ausbau der E-Lkw-Flotte mit 110 neuen Transportern realisiert. Nun hat das Unternehmen in diesem Jahr weitere 190 Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Damit sind unter anderem Modelle wie der Ford eTransit und der Iveco eDaily fester Bestandteil der Flotte. Die E-Transporter sind laut Unternehmensangaben deutschlandweit im Einsatz. Eine besonders große Zahl befinde sich derzeit an den Standorten im Großraum Berlin, München und Düsseldorf. Darüber hinaus hat Rhenus Home Delivery an allen Standorten insgesamt 150 Ladesäulen installiert. Mit den E-Fahrzeugen kann Rhenus Home Delivery jährlich rund zwölf Millionen Kilometer elektrisch zurücklegen.

„Die Elektrifizierung unserer Flotte ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, den CO₂-Ausstoß deutlich zu reduzieren. Unser Engagement werden wir auch in den nächsten Jahren mit weiteren Investitionen fortsetzen, um unsere CO2-Emissionen bis 2025 um zwei Drittel zu senken und bis 2045 klimaneutral zu werden“, sagte Patrick Renziehausen, Geschäftsführer der Rhenus Home Delivery Deutschland.

Katarzyna Dulko-Gaszyna, Country Sustainability Managerin IKEA Deutschland, ergänzte: „Ein wichtiges Teilziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist es, in Deutschland alle Speditionslieferungen auf der letzten Meile emissionsfrei zu ermöglichen. Durch die Partnerschaft mit Rhenus Home Delivery erreichen wir im Berliner Stadtgebiet schon jetzt mehr als 95 Prozent emissionsfreie Lieferungen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Rhenus Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


IT Manager

Chennai

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.