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Rhenus und Thalia verlängern Partnerschaft

20.08.2024 13:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stephan Peters von Rhenus und Marco Rebohm von Thalia
Besiegeln Vertragsverlängerung: Stephan Peters, Mitglied des Vorstands der Rhenus Gruppe und Marco Rebohm, Geschäftsführer Supply Chain und Logistik bei Thalia
© Foto: Rhenus Group

Rhenus Warehousing Solutions und Thalia erweitern ihre langjährige Zusammenarbeit und setzen am Standort Hörselgau auf Automatisierung mit AutoStore.

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Seit über 20 Jahren kümmert sich Rhenus Warehousing Solutions um Logistik- und Lagerdienstleistungen für das Buchhandelsunternehmen Thalia. Wie Rhenus meldet, wurde jetzt der Vertrag um weitere zehn Jahre verlängert. Darüber hinaus wurde eine deutliche Erweiterung des Logistikstandorts im thüringischen Hörselgau beschlossen, wo Rhenus seit 2011 Waren für Thalia lagert und kommissioniert. Eine vergrößerte Logistik- und Lagerfläche soll langfristig das umsetzbare Versandvolumen erhöhen, ein AutoStore die Kommissionierprozesse automatisieren.

530 Roboter, 240.000 Behälter

Mit 530 Robotern, 240.000 eingelagerten Behältern und 90 Ports sei der geplante AutoStore in Hörselgau einer der leistungsstärksten weltweit, betont Rhenus. Rhenus und Thalia erwarten zu den Spitzenzeiten eine volle Auslastung. Dank der Matrixstruktur des AutoStores sind Erweiterungen der bestehenden Anlage jederzeit möglich.

Marco Rebohm, Geschäftsführer Supply Chain und Logistik bei Thalia, begründet die Investition mit dem zunehmenden Bestellaufkommen im Online-Geschäft, das die Entscheidung für eine automatisierte Kommissioniermethode leicht gemacht habe. „Zudem beschäftigt auch uns der Fachkräftemangel und die Herausforderungen in der Mitarbeitergewinnung“, so Rebohm.

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