Seit über 20 Jahren kümmert sich Rhenus Warehousing Solutions um Logistik- und Lagerdienstleistungen für das Buchhandelsunternehmen Thalia. Wie Rhenus meldet, wurde jetzt der Vertrag um weitere zehn Jahre verlängert. Darüber hinaus wurde eine deutliche Erweiterung des Logistikstandorts im thüringischen Hörselgau beschlossen, wo Rhenus seit 2011 Waren für Thalia lagert und kommissioniert. Eine vergrößerte Logistik- und Lagerfläche soll langfristig das umsetzbare Versandvolumen erhöhen, ein AutoStore die Kommissionierprozesse automatisieren.
530 Roboter, 240.000 Behälter
Mit 530 Robotern, 240.000 eingelagerten Behältern und 90 Ports sei der geplante AutoStore in Hörselgau einer der leistungsstärksten weltweit, betont Rhenus. Rhenus und Thalia erwarten zu den Spitzenzeiten eine volle Auslastung. Dank der Matrixstruktur des AutoStores sind Erweiterungen der bestehenden Anlage jederzeit möglich.
Marco Rebohm, Geschäftsführer Supply Chain und Logistik bei Thalia, begründet die Investition mit dem zunehmenden Bestellaufkommen im Online-Geschäft, das die Entscheidung für eine automatisierte Kommissioniermethode leicht gemacht habe. „Zudem beschäftigt auch uns der Fachkräftemangel und die Herausforderungen in der Mitarbeitergewinnung“, so Rebohm.