Transport- und Logistikunternehmen in Deutschland setzen verstärkt auf Technologie, um ihre Geschäftsstrategien zu optimieren. Diese Ausrichtung verändere „die Arbeitsweise der Branche und erfüllt die Erwartungen der neuen Generation von Fachkräften“, so ein Ergebnis des „State of Connected Operations Berichts — Entwickelt für die nächste Generation: Beschäftigungstrends in physischen Betriebsabläufen von Samsara“. Der Bericht stützt sich nach Angaben von Samsara auf die Ansichten von mehr als 1550 Führungskräften aus sieben Ländern, darunter 250 aus Deutschland.
„Es ist kein Geheimnis, dass der Arbeitsmarkt in Branchen wie Transport, Baugewerbe und Außendienst herausfordernd sein kann. Aber wir sehen, dass Technologie einen echten Unterschied macht, wie Berufseinsteiger ihre Karrieremöglichkeiten einschätzen“, erklärte Till Pleyer, Head of Marketing DACH & Benelux bei Samsara. „Unsere Forschung zeigt, dass Technologie diese Branchen attraktiver macht und zugleich hilft, Mitarbeitende langfristig zu binden.“
Fast drei Viertel (72 Prozent) der Führungskräfte in Deutschland stimmen laut dem Bericht zu, dass moderne Technologie-Tools ihre Branchen für jüngere Beschäftigte attraktiver gestalten. Viele berichten auch von einer verbesserten Mitarbeitermoral, gesteigerter Produktivität und geringerer Fluktuation.
Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen
Trotz bestehender Investitionen in Sicherheitstechnologien sehen viele Beschäftigte weiterhin Bedarf für Verbesserungen. 66 Prozent der befragten Führungskräfte berichten, dass ihre Mitarbeiter verstärkt größere Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen fordern. Um diesem Wunsch zu begegnen, planen 98 Prozent der Unternehmen, ihre Ausgaben für Sicherheitslösungen in den nächsten fünf Jahren zu erhöhen. Besonders priorisiert würden dabei IoT-fähige Sicherheitsgeräte, Automatisierung zur Reduzierung von Gefährdungen sowie prädiktive Sicherheitsanalysen.
Die Führungskräfte berichten weiterhin, dass ihre Technologiestrategien erhebliche finanzielle Vorteile bringen – fast die Hälfte (47 Prozent) gibt an, dass ihre Investitionen in sicherheitsorientierte Technologien Einsparungen von über 950.000 Euro erzielt haben. Fast alle (99 Prozent) Befragten in Deutschland bestätigen, dass Technologie es der Belegschaft ermöglicht habe, sich auf höherwertige Aufgaben zu konzentrieren, einschließlich vorbeugender Wartung, Sicherheitsüberprüfungen und wertvoller Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der Bericht zeigt laut Samsara auch eine weitverbreitete Nutzung von E-Learning-Plattformen, wobei 84 Prozent der Organisationen diese Tools bereits einsetzen. Die Führungskräfte nannten Feedback und Bewertung sowie verbesserte Mitarbeiterbindung als wichtigste Vorteile.