-- Anzeige --

Lkw-Sperren für Schiersteiner Brücke möglich

01.04.2015 15:38 Uhr
Lkw-Sperren für Schiersteiner Brücke möglich
Derzeit ist die Schiersteiner Brücke noch für alle Fahrzeuge gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Rheinland-Pfalz und Hessen prüfen derzeit den Einsatz verschiedener Methoden, um Lkw von der kaputten Brücke fern zu halten.

-- Anzeige --

Mainz. Um zu schwere Lkw von der hoffentlich bald reparierten Schiersteiner Brücke fernzuhalten, prüfen Rheinland-Pfalz und Hessen auch den Einsatz von Ampeln und Schranken. Das teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium am Mittwoch in Mainz mit. Zuvor hatte die „Allgemeine Zeitung“ darüber berichtet.

Die um einige Zentimeter abgesenkte Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden soll an diesem Donnerstag mit Pressen wieder angehoben werden. Klappt das, könnte gegen Ende der Osterferien der Verkehr wieder rollen. Nach derzeitigem Stand sei allerdings davon auszugehen, dass dann nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen auf die nach einem Bauunfall seit dem 10. Februar gesperrte Brücke dürfen, erklärte das Ministerium.

Rheinland-Pfalz und Hessen prüften derzeit, wie schwerere Lastwagen von der Brücke ferngehalten werden können. Dafür gebe es verschiedene Möglichkeiten, unter anderem eine umfangreiche Beschilderung oder Messsysteme, die anschlagen, wenn ein Fahrzeug zu viel auf die Waage bringt. Um einen Lastwagen im Notfall an der Weiterfahrt zu hindern, seien auch Ampel- und Schrankenanlagen eine Option. „All diese generellen Möglichkeiten sind selbstverständlich Teil der Überlegungen“, erklärte das Ministerium. Die letzten Beratungen dazu fänden am Donnerstag statt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

02.04.2015 - 13:02 Uhr

Glaubt wirklich jemand, dass eine Beschilderung die LKW aufhält. Wird so wie immer: die Einheimischen fahren die Umleitung und die Fremden fahren drüber.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.