-- Anzeige --

Lkw-Maut: Rechner für CO2-Klasse veröffentlicht

26.06.2023 18:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schild mit Aufschrift Lkw-Maut
Die neue Lkw-Maut soll Ende 2023 in Kraft treten 
© Foto: Adobe Stock | 27353973

Ab Dezember 2023 soll innerhalb der Lkw-Maut auch ein CO2-Preis erhoben werden. Jetzt können Sie berechnen, in welche Klasse Ihre Lkw fallen.

-- Anzeige --

Erst zuletzt hatte die angekündigte Mauterhöhung für Lkw einige Reaktionen hervorgerufen: Auf der DSLV-Mitgliederversammlung wurde nicht zuletzt kritisiert, dass Unternehmer noch gar nicht genau berechnen können, wie hoch die Maut für ihre Fahrzeuge werden wird. Das Problem: Künftig gibt es einen Mautteilsatz für den CO2-Ausstoß, welcher für jedes Fahrzeug individuell ist. Für Lkw der Klasse Euro 6 gibt es mehrere Unterklassen. Je nachdem wie hoch der Ausstoß von CO2 ist, ändert sich auch der Mautteilsatz pro Kilometer. 

Jetzt wurde der lange erwartete Rechner für ebenjene CO2-Klasse veröffentlicht. Sie benötigen für die Berechnung einen Fahrzeugschein und gegebenenfalls weitere Dokumente, wie eine Kundeninformation (CIF) oder eine Übereinstimmungbescheinigung (COC). Der Rechner wurde auf der Seite von Toll Collect veröffentlicht – hier kommen Sie direkt dorthin.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.