Lithium: Neues weißes Gold
Für die Herstellung von Batterien ist es unumgänglich: Lithium. Heutzutage wird es in Südamerika, Asien und Australien gefördert. Aber es lagert auch ein riesiges Vorkommen in Deutschland.
Es sind nur ein paar Prozent, aber die sind entscheidend. Nahezu jede Batterie für E-Autos beinhaltet Lithium. Das Element nimmt eine zentrale Rolle im Elektronenfluss ein und hat sich als Bestandteil mittlerweile bewährt. Selbst neuere Batterieformen für Transporter und Lkw, wie etwa auf Eisenphosphatbasis, kommen ohne Lithium nicht aus.
Dennoch ist das Thema schwierig. Denn die Gewinnung geschieht oft unter umweltfraglichen Bedingungen. Zum Beispiel wird in riesigen Salzsolen in Südamerika lithiumhaltiges Wasser unter der sengenden Sonne verdampft - Kritiker sehen vor allem den Wasserverbrauch in der ohnehin schon trockenen Landschaft als umweltschädlich an.
Vielleicht hat sich dieses Problem aber auch bald schon wahrlich in Luft aufgelöst. Denn wie Forscher feststellen konnten, lagert im Oberrheingraben, ein Gebiet im Südwesten Deutschlands, ein gigantischer Lithiumvorrat im…