Hamburg. Ein Pilotprojekt starten der Pkw-Hersteller Smart und die Service- und Technologieplattform Liefery in Hamburg: Die Besitzer eines Smarts können ihre Bestellung als Paket direkt in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wo in Hamburg das Fahrzeug steht.
Bislang ist der Service kostenlos
Wie die beiden Partner mitteilen, können fast alle Produkte von jedem Shop bestellt werden. Der Kunde kann bis kurz vor der Auslieferung bestimmen, wann und wohin das Paket transportiert werden soll. Im Rahmen des mehrmonatigen Pilotversuchs ist der Service kostenlos.
Bei seiner Online-Bestellung gibt der Kunde als Versandadresse die „Smart-Hub“-Adresse an. Die Pakete werden dann zunächst in ein Liefery-Hub geliefert. Darüber erhält der Kunde eine Nachricht und kann dann für die Auslieferung ein Datum sowie eines von drei über den Tag verteilten Zeitfenstern wählen und muss den Standort des Fahrzeugs mitteilen. Der Liefery-Zusteller erhält dann eine TAN, die einer schlüssellosen Zugangsberechtigung für den Kofferraum des geparkten Smarts entspricht. Er kann dann den Smart einmalig und nur in einem bestimmten Zeitraum mit der TAN öffnen. Dazu ist fahrzeugseitig eine „Connectivity Box“ unter der Frontscheibe nötig.
Auch DHL macht bei dem Pilotprojekt mit
In Stuttgart, Köln, Bonn und Berlin lässt Smart bereits mit DHL Pakete in den Kofferraum liefern, allerdings ist der Service dort nicht so umfassend. An diesen Standorten hat der DHL bereits eine vierstellige Zahl an Paketen ausgeliefert. (cd)