-- Anzeige --

Lettland führt LKW-Maut ein

17.06.2014 11:10 Uhr
Lettland führt LKW-Maut ein
Lettland hat die Mauteinführung immer wieder verschoben
© Foto: Picture Alliance/dpa/www.bildagentur-online.com

Ab 1.Juli 2014 müssen alle LKW ab 3,5 Tonnen, die die lettischen Autobahnen nutzen wollen, eine zeitbezogene Gebühr bezahlen.

-- Anzeige --

Riga. In Lettland wird zum 1. Juli 2014 eine Autobahnmaut für alle LKW ab 3,5 Tonnen fällig. Darauf weist der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Die Straßennutzungsgebühr wollte Lettland bereits 2009 einführen, der Termin wurde wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation Lettlands allerdings immer wieder verschoben. Durch eine entsprechende Änderung im lettischen Gesetz müssen ab Juli nun aber alle im Straßengüterverkehr eingesetzten in- und ausländischen Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen über 3,5 Tonnen, die die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen nutzen, die Gebühr bezahlen.

Die Maut kann auf Tages-, Wochen-, oder Monat- oder Jahresbasis bezahlt werden. LKW zwischen 3,5 und 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zahlen eine Maut von 8 Euro pro Tag. Im Jahr sind in dieser Gewichtsklasse je nach Euro-Abgasnorm 400 bis 484 Euro fällig. Bei Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als 12 Tonnen berechnet sich die Maut nach der Zahl der Achsen und der Emissionsklasse. Diese Fahrzeuge zahlen zwischen 9 und 11 Euro pro Tag beziehungsweise zwischen 555 und 925 im Jahr.

Die Maut kann über die Website www.lvvignette.eu oder direkt an den Terminals der Betreibergesellschaft „Road Traffic Safety Directorate“ gezahlt werden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baltikum

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.