-- Anzeige --

Neue Verkehrswege für Osteuropa

17.01.2014 13:24 Uhr
Neue Verkehrswege für Osteuropa
Slowenien ist nur eins der Länder in Osteuropa, in dem die Infrastruktur in den nächsten Jahren ausgebaut wird
© Foto: Imago/Imagebroker

In Slowenien und Mazedonien sollen in den nächsten Jahren neue Autobahnen entstehen. Die Projekte sind ambitioniert. Auch Lettland rüstet auf.

-- Anzeige --

Skopje/Ljubljana. In Mazedonien und Slowenien  starten in diesem Jahr ambitionierte Infrastruktur-Ausbauprojekte. In Mazedonien wird eine neue Autobahn von Skopje nach Stip und von Kicevo nach Ohrid gebaut. Das Geld für den Bau kommt aus China, 90 Prozent der Finanzierung übernimmt die chinesische Eksim-Bank. Die restlichen zehn Projekt kommen aus der Staatskasse.

In Slowenien beginnt der Ausbau einer Autobahn von der östlichen Landesgrenze bei Gruskovje nach Drazenci. In der ersten Phase wird ein 13 Kilometer langes Straßenstück gebaut, weitere Abschnitte folgen in den kommenden Jahren, bis 2017 soll dann der Osten des Landes autobahnseitig erschlossen sein und europäischen Standard aufweisen.

Kräftig geplant wird auch Lettland. Die Hauptstadt Riga bekommt eine neue, 30 Kilometer lange Stadtumfahrung, die nördlich der Stadt geplant ist und die Innenstadt entlasten soll. Auch geplant ist eine neue Brücke über den Fluss Daugava mit Anbindung an das paneuropäische Straßennetz. Nach den Vorstellungen der Planungsabteilung der Rigaer Stadtverwaltung sollten die Bauarbeiten bis 2018 starten. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baltikum

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.