-- Anzeige --

La Poste : Philippe Wahl als Nachfolger von Jean-Paul Bailly vorgesehen

02.08.2013 11:14 Uhr
La Poste : Philippe Wahl als Nachfolger von Jean-Paul Bailly vorgesehen
Philippe Wahl soll neuer Präsident der französischen Staatspost werden
© Foto: Emmanuel Fradin

Der Verwaltungsrat der französischen Post hat einen Vorschlag für die Nachfolge des bisherigen Präsidenten eingereicht. Nun steht eine Anhörung durch Senat und Nationalversammlung an.

-- Anzeige --

Paris.  Bei der französischen Staatspost La Poste hat der Verwaltungsrat am Donnerstag, den 1. August die Weichen für die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Jean-Paul Bailly gestellt. Er berief den derzeitigen Chef der Postbank Philippe Wahl als neues Mitglied in das Gremium und beschloss, Staatspräsident François Hollande seine Ernennung zum neuen Präsidenten der Gruppe vorzuschlagen. Bailly hatte schon vor Wochen erklärt, er wolle seine Funktion nicht bis zum offiziellen Ende der Amtszeit im November nächsten Jahres ausüben, sondern vorzeitig beenden.

Der 57 Jahre alte Philippe Wahl steht dem Direktorium der französischen Postbank  seit 2011 vor und ist in dieser Eigenschaft zugleich stellvertretender Generaldirektor der La Poste-Gruppe. Seine Ernennung zum Nachfolger von Jean-Paul Bailly wird auf einer der nächsten Sitzungen des Ministerrats per Regierungsdekret erfolgen. Dem voran geht laut Gesetz eine Anhörung des Kandidaten durch die zuständigen Ausschüsse der Nationalversammlung und des Senats.

Der zukünftige neue Postchef hat einen  Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaft und die Verwaltungs-Elitehochschule ENA absolviert. Seine berufliche Karriere vollzog Wahl sowohl im Staatsdienst als auch im privaten Bankensektor, so bei der Royal Bank of Scotland, Paribas und Caisse Nationale des Caisses d’Epargne (CNCE), und in anderen Wirtschaftsbereichen.  (jb)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.