Unternehmen
Luftfracht - Die Lufthansa hat im Juli dank starker Nachfrage weiter zugelegt. Lufthansa Cargo beförderte im Juli 161.000 Tonnen Fracht und Post, 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Konzernweit kletterte die Menge um 0,4 Prozent auf 181.000 Tonnen. (dpa)
Politik
Lärmschutz - Die unter wachsendem Fluglärm leidende Stadt Wiesbaden hat die Deutsche Flugsicherung aufgefordert, die Flughöhen zu ändern. Es sei völlig unverständlich, dass die An- und Abflughöhen über einer Großstadt so gering seien, kritisierte Oberbürgermeister Helmut Müller (CDU). Die seit März dieses Jahres geltenden neuen Routen für den Anflug auf den Frankfurter Flughafen seien für die Stadt unerträglich. Immer mehr Bürger beklagten sich bei der Stadt „vollkommen zu Recht". (dpa)
Nürnberger Flughafen - Nach Millionenverlusten des Nürnberger Flughafens hat sich Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) für eine Abkehr von überzogenen Ausbauplänen ausgesprochen. Notwendig sei ein Masterplan, der die Marktchancen des Regionalflughafens realistisch einschätze, sagte das Nürnberger Stadtoberhaupt in der „Nürnberger Zeitung". „Ich glaube, wir haben alle in der Vergangenheit den Fehler gemacht, die Marktseite zu blauäugig zu bewerten", sagte Maly. (dpa)