Schindellegi/Schweiz. Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel bringt ein neues Produkt auf den Markt, das speziell auf Transporte in der Arzneimittelindustrie zugeschnitten ist. Seit März 2012 können mit „KN PharmaChain“ pharmazeutische Produkte über den Luftweg transportiert werden, teilte das Unternehmen mit.
Zu den speziellen Serviceleistungen des Produkts zählt unter anderem ein 24-Stunden Warnsystem und die Temperatur-Kontrolle von Haus zu Haus. Erstmals kann die Temperaturmessung während des gesamten Transportprozesses – auch in der Luft – durchgehend vorgenommen werden. Die Daten werden gespeichert und an den Umschlagstationen über Radio-Frequency Identification (RFID) ausgelesen.
Außerdem garantiert „KN PharmaChain“ nach GxP Standards zertifizierte Infrastruktur und Prozessabläufe. GxP umfasst von Zertifizierungsagenturen klar definierte Best Practice-Richtlinien. Bis Ende 2012 sollen alle 58 Niederlassungen GxP-konform sein. Auch an die eingebundenen Transport-Dienstleister und Airlines werden besondere Anforderungen gestellt.
Kühne + Nagel reagiert mit dem neuen Angebot auf den Bedarf der Pharmaindustrie an sicheren Lösungen für den Luftfrachttransport für besonders empfindliche oder hochwertige Medikamente. (bw)