-- Anzeige --

Kravag bringt Parkplatz-App für Lkw-Fahrer an den Start

29.04.2019 14:31 Uhr
Parkplatz-App der Kravag
Die neue Parkplatz-App der Kravag kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden
© Foto: Kravag

Mit der kostenlosen Anwendung können sich Fahrer gegenseitig bei der Parkplatzsuche unterstützen und aktuelle Auslastungen melden.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Kravag will Lkw-Fahrer auf der Suche nach einem freien Parkplatz unterstützen. Aus diesem Grund hat der zum R+V-Konzern gehörende Logistikversicherer eine eigene App herausgebracht. Ziel der Anwendung ist es, dass sich die Fahrer gegenseitig bei der Parkplatzsuche unterstützen und andere Lkw-Fahrer über freie Stellplätze in Echtzeit informieren. Die App bietet ferner Vorschläge für freie Lkw-Parkplätze entlang der Route, Informationen zu offiziellen Lkw-Parkplätzen und Parkmöglichkeiten abseits der großen Autobahnen sowie die Möglichkeit, einen Stellplatz frühzeitig zu reservieren. Sowohl das Herunterladen der für Android-Smartphones und iPhones verfügbaren App als auch ihre Nutzung sind kostenlos.

Nach Angaben des Versicherers beinhaltet die App europaweit Informationen zu 34.000 Parkplätzen und 600.000 Stellplätzen. Hat ein Fahrer die App geöffnet, erhält er nach dem Einparken eine Push-Nachricht, die ihn erinnert, Informationen über den Auslastungszustand des Parkplatzes mit der Community zu teilen. Am Zeitstempel der Meldungen kann der Fahrer darüber hinaus sehen, wie lange die letzte Meldung her ist. Der Fahrmodus überwacht die verbleibende Fahrzeit und zeigt Parkplätze auf der Tour rechtzeitig an. In weiteren Funktionen lassen sich Wunschkriterien filtern und Favoriten anlegen. Außerdem können Trucker-Freunde sich ihre Standorte anzeigen und sehen, wer gerade in Reichweite unterwegs ist. 

Verbände befürworten die Nutzung der App

Unterstützt wird die neue Parkplatz-App von den großen Verbänden BGL, DSLV, BWVL und AMÖ. Sie empfehlen, die Anwendung im Fahreralltag zu nutzen und unterstützen ihre weitere Entwicklung.
Derzeit arbeitet die Kravag nach eigenen Angaben am Ausbau eines exklusiven Netzwerks für sicheres Parken. Hier sollen Fahrerinnen und Fahrer von Kravag-versicherten Unternehmen Zugang zu gesicherten Parkplätzen erhalten, die Kunden des Versicherers auf ihren Betriebshöfen bereitstellen. Derzeit befindet sich das System noch in der Testphase. Geplant ist, dass es ab dem Sommer über die App allgemein zur Verfügung stehen soll. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IT Transport

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.