-- Anzeige --

Korean Air rüstet Frachterflotte weiter auf

18.01.2013 09:56 Uhr
Korean Air rüstet Frachterflotte weiter auf
Eine Boeing 747 der koreanischen Frachtairline Korean Air Cargo
© Foto: Imago/United Archives

Mit Einflottung einer neuen Boeing 777F und einer Boeing 747-8F erhöht die Airline ihre Frachterflotte auf 29 Einheiten.

-- Anzeige --

Incheon. Die koreanische Fluglinie wir im Februar eine Boeing 777F und im kommenden März eine Boeing 747-8F einflotten. Auf der estellliste stehen zudem weitere fünf Boeing 777F und sieben Boeing 747-8F, die zwischen 2015 und 2016 ausgeliefert werden. Mit den jetzt erwarteten zwei Frachtern erhöht sich die Anzahl der Cargoflugzeuge, die die Gesellschaft betreibt, auf insgesamt 29 Einheiten. Die auf dem Flughafen Incheon bei Seoul beheimatete Linie ist damit nach den Paketfliegern UPS, FedEx, DHL Express und ‚TNT Express die Airline mit der höchsten Anzahl an Frachtern weltweit.

Während die zur aktuellen Flotte gehörenden zwei Boeing-Jumbos 747-8F auf Routen zur Westküste der USA eingesetzt werden, fliegen die beiden Boeing 777F auf Routen zwischen Korea und Europa, neben Paris und London unter anderem auch nach Frankfurt. „Die jetzt erwarteten zusätzlichen zwei Frachter werden wir je nach Effizienzgesichtspunkten im Rahmen unseres globalen Netzwerks einsetzen“, so ein Sprecher von Korean Cargo zur VerkehrsRundschau. Konkrete Routenplanungen lägen noch nicht vor.

Frankfurt wird von der Linie derzeit zehnmal wöchentlich per Frachter angeflogen. Darüber hinaus bietet Korean Air tägliche Verbindungen zwischen Rhein/Main und Incheon an. Ab Anfang Februar setzt die Airline wieder ihr Flaggschiff auf dieser Route ein, den Doppelstock-Airbus A380. Er löst die Boeing 777-300ER (Extended Range) ab, die derzeit noch in Frankfurt täglich landet. Einschließlich der 27 Frachter verfügt Korean Air derzeit über eine Flotte von 146 Flugzeugen. Sie ist Gründungsmitglied des Bündnisses SkyTeam, zu dem unter anderem auch Air France-KLM, Delta Airlines und die russische Aeroflot gehören. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.