-- Anzeige --

Konsortium Albert Ballin ist aufgelöst

24.10.2013 11:41 Uhr
Konsortium Albert Ballin ist aufgelöst
Containerschiff der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd
© Foto: Picture-Alliance/dpa/Hinrich Bäsemann

Laut einem Bericht des Hamburger Abendblatts stehen den Anteilseignern der Reederei Hapag-Lloyd nun zahlreiche Möglichkeiten offen.

-- Anzeige --

Hamburg. Nach der Auflösung des Aktionärskonsortiums Albert Ballin KG, das 78 Prozent der Anteile an der Reederei Hapag-Lloyd auf sich vereint, wollen sich die Ex-Konsorten offenbar zu einem neuen aber lockeren Verbund zusammenschließen. Das vermeldet das Hamburger Abendblatt. Ein entsprechender Kooperationsvertrag sei unterschriftsreif schreibt das Blatt unter Berufung auf Beteiligte. Anders als bisher soll die neue Form der Zusammenarbeit den Partnern mehr Freiheiten lassen unter anderem eine verkürzte Kündigungsfrist von wenigen Monaten. Ein Sprecher der Stadt Hamburg teilte mit, man werde den Vertrag unterzeichnen. Zu den Anteilseignern gehören neben der Stadt Hamburg (36,9 Prozent) der Logistikunternehmern Klaus Michael Kühne (28,2 Prozent), die Versicherer Signal Iduna (5,3 Prozent) und Hanse Merkur (1,8 Prozent), die HSH Nordbank (2,9 Prozent) sowie die Privatinvestoren Friedhelm Behn und Detlev Meyer mit zusammen 2,9 Prozent. Beie lassen sich durch die Privatbank M.M. Warburg vertreten. Daneben hält außerhalb des Kreises der Ex-Partner der Albert-Ballin KG der Reisekonzern TUI 22 Prozent.

Branchenexperten sehen die neue Situation als Stärkung der Anteilseigener gegenüber dem Management der Reederei, die bei einem Jahresumsatz von 6,8 Milliarden Euro zuletzt einen Jahresverlust von 128 Millionen Euro eingefahren hatte. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hapag-Lloyd

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.