-- Anzeige --

Köln/Bonn: Ministerium prüft nächtliches Passagierflugverbot

19.03.2012 19:07 Uhr
Köln/Bonn: Ministerium prüft nächtliches Passagierflugverbot
NRW-Verkehrsministerium erwägt Nachtflugverbot für Passagierflüge am Airport Köln/Bonn
© Foto: ddp/Henning Kaiser

Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister will Lärmbelästigung der Anwohner verringern und lädt zu Gesprächen ein

-- Anzeige --

Düsseldorf/Köln. Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium prüft ein Verbot von nächtlichen Passagierflügen am Flughafen Köln/Bonn. Landesverkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) lägen zwei umfangreiche Gutachten zu den rechtlichen und wirtschaftlichen Folgen eines solchen Verbots vor, die zurzeit ausgewertet würden, teilte das Ministerium am Samstagabend mit. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte berichtet, dass die rot-grüne Minderheitsregierung noch vor der Landtagswahl am 13. Mai ein Verbot plane.

„Ich stehe zu meinem Wort, die Gutachten zunächst dem Flughafen, den Bürgerinitiativen, den Kommunen und den übrigen Beteiligten vorzustellen und mit ihnen zu reden“, sagte Voigtsberger. Er wolle in Kürze alle Beteiligten zu Gesprächen einladen, um auszuloten, welche Möglichkeiten es für eine einvernehmliche Umsetzung gebe. Dadurch solle eine juristische Auseinandersetzung vermieden werden. „Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung, die Lärmbelastung der Anwohner in Köln/Bonn so schnell wie möglich zu verringern.“ (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.