Duisburg. Die Duisport-Gruppe errichtet für Kühne + Nagel einen neuen Logistikkomplex: Mit dem offiziellen Spatenstich gab es heute einen symbolischen Auftakt für den Bau von drei Hallen und einem Bürotrakt
mit insgesamt 22.000 Quadratmetern Nutzfläche. Bereits Ende Juli 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Damit baut der Logistikdienstleister Kühne + Nagel seinen Standort im Duisburger Hafen auf fast 185.000 Quadratmeter Hallenfläche zum weltweit Größten aus. Es werden rund 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Seine ohnehin schon bedeutende Position im weltweiten Netzwerk von Kühne + Nagel hat der Duisburger Hafen damit noch weiter ausgebaut“, unterstrich Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafens.
.
Das neue Warehouse entsteht auf dem fast 40.000 Quadratmeter großen Eckgrundstück Gaterweg/Antwerpener Straße – eines der letzten unbebauten Areale auf Logport I. Die drei neuen Hallen bieten auf 21.000 Quadratmetern künftig ausreichend Platz, Produkte zu lagern, zu kommissionieren und für den Versand vorzubereiten. Zudem gehört zu der neuen Logistikimmobilie ein 900 Quadratmeter umfassender integrierter Bürokomplex. Der Gesamtkomplex wird mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt und ist für die Ausrüstung mit einer Photovoltaik-Anlage konzipiert worden. (sb)