-- Anzeige --

KLM Cargo testet Schnell-Lieferkette von Frankfurt nach Schiphol

04.10.2016 13:34 Uhr
KLM Cargo testet Schnell-Lieferkette von Frankfurt nach Schiphol
Der Amsterdamer Flughafen soll künftig per Schnell-Lieferkette ab Frankfurt in besonders kurzer Zeit erreicht werden
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE

Bei dem System sollen Frachtgüter, die unter hohem Zeitdruck über den Landweg nach Schiphol gebracht werden sollen, bevorzugt behandelt werden.

-- Anzeige --

Amsterdam. Die niederländische Frachtfluggesellschaft KLM Cargo hat mit dem Test einer neuen Schnell-Lieferkette zwischen Frankfurt und dem Amsterdamer Flughafen Schiphol begonnen. Bei dem System sollen Frachtgüter, die unter hohem Zeitdruck über den Landweg nach Schiphol gebracht werden sollen, bevorzugt behandelt werden. Partner in dem eigens für das Projekt gegründeten Konsortiums sind die Logistikunternehmen Kühne + Nagel und Jan de Rijk Logistics, der niederländische IT-Dienstleister Cargonaut, die schweizerische Flughafenservicegesellschaft Swissport, die niederländische Zollbehörde und die Flughafengesellschaft Schiphol Cargo.

Die schnellere Lieferkette soll vor allem durch eine verbesserte Bereitstellung von Echtzeitdaten erreicht werden. Die für den Transport relevanten Daten werden allen Partnern in einer IT-Cloud zur Verfügung gestellt und können auf diese Weise von ihnen jederzeit genutzt und nach Bedarf verändert werden. Das soll auch die Zollabfertigung beschleunigen. „Eine solche Zusammenarbeit beim Teilen von Lieferkettendaten ist nicht selbstverständlich, denn jedes an dem Versuch beteiligte Unternehmen muss nicht nur seine eigenen Bedürfnisse im Auge behalten, sondern auch die Bedürfnisse der anderen Beteiligten bedienen”, kommentierte Jonas van Stekelenburg, Leiter von Schiphol Cargo, das neue Cloud-System in einer KLM-Pressemitteilung. „Das wichtigste für uns ist, dass wir die Qualität unserer Dienstleistungen für die Kunden verbessern”, teilte KLM-Cargo-Chef Marcel de Nooijer mit.

Nach derzeitigen Plänen soll der neue Schnell-Lieferketten-Service ab Frühjahr 2017 auch auf andere Strecken in Europa ausgeweitet werden. Dann will KLM Cargo grundsätzlich zwischen Schnell-Lieferungen und normalen Lieferungen für wenig eilige Frachtgüter bei der Zulieferung nach Schiphol unterscheiden.

Die Verantwortlichen bei KLM und Schiphol sehen das neue System als Beitrag zum Projekt „Mainport Program Schiphol 2020”. Es hat zum Ziel, den Amsterdamer Flughafen bis 2020 zum „intelligentesten” Flugplatz der Welt zu machen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.