-- Anzeige --

Kieler Minister will Staatshilfe für Werften

25.08.2009 10:37 Uhr
Kieler Minister will Staatshilfe für Werften
Wírtschaftsminister Biel betont die Bedeutung der Werftindustrie für die Küstenländer
© Foto: Arndt

Der Kieler Wirtschaftsminister Jörn Biel hat den Bund aufgefordert, Werften so zu helfen wie dem Automobilbau

-- Anzeige --

Kiel. Der Kieler Wirtschaftsminister Jörn Biel (CDU) hat den Bund aufgefordert, Werften so zu helfen wie dem Automobilbau. „Die Werftindustrie hat für den Norden Systemrelevanz und ist daher durchaus mit der Autoindustrie im Süden vergleichbar“, sagte Biel am Montag in Kiel. „Wir verlangen keine Abwrackprämie für Schiffe.“ Bund und KfW-Bank müssten mit ihren Konjunkturmaßnahmen aber auch Werften und Küstenländern in der Krise helfen. Für die inzwischen verkauften Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde hatte sich der Bund allerdings zur Übernahme von Bürgschaften bereiterklärt. Ein staatlich verbürgter Massekredit konnte bislang aber nicht abgerufen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.