-- Anzeige --

Katar kauft sich bei britischen Flughäfen ein

21.08.2012 15:45 Uhr
Katar kauft sich bei britischen Flughäfen ein
Neben dem Einstieg bei BAA festigt Katar seine Stellung in der kommerziellen Luftfahrt auch durch die Expansion der Fluglinie Qatar Airways
© Foto: dapd/Torsten Silz

Qatar Holding hat zwanzig Prozent des britischen Flughafenbetreibers BAA übernommen. BAA verkauft Flughafen Stansted auf Druck der Wettbewerbsbehörden.

-- Anzeige --

London. Der staatliche Investor Qatar Holding hat zwanzig Prozent des britischen Flughafenbetreibers BAA übernommen. Die Anteile des 1,14 Milliarden Euro schweren Deals stammen aus unterschiedlichen Quellen. So hat der Mehrheitseigner von BAA, die spanische Ferrovial-Gruppe, 10,62 Prozent ihres BAA-Aktienpakets an Qatar Holding veräußert. Weitere 5,63 Prozent stammen von der Gesellschaft Britannia Airport Partners und 3,75 Prozent von dem in Singapur beheimateten Finanzdienstleister GIC Special Investments.

Zu BAA gehören die Flughäfen London Heathrow und Stansted, Southampton, Glasgow und Aberdeen. Zudem ist der Airportmanager an diversen Passagierterminals auf US-Plätzen und in Australien beteiligt. Wegen der Dominanz in London hat BAA auf Druck der Wettbewerbsbehörden jetzt dem Verkauf des Flughafens Stansted zugestimmt. Dieser ist das Drehkreuz von Billigflieger Ryanair und nach Heathrow und Gatwick der nach Passagieren drittgrößte Airport der britischen Hauptstadt. Zudem ist Stansted Ausgangs- und Zielpunkt für viele Fracht-Charterflüge.

Mit dem Einstieg bei BAA festigt das Golfemirat Katar seine Stellung in der kommerziellen Luftfahrt. Beleg dafür ist unter anderem die rapide Expansion der Fluglinie Qatar Airways und deren Beteiligung an Cargolux. An dem Frachtspezialisten erwarb die katarische Linie im Juni vergangenen Jahres 35 Prozent der Anteile. Auch sitzt bei den Luxemburgern mit Richard Forson inzwischen ein früherer Manager von Qatar Airways auf dem Chefsessel.  

Wie von Ferrovial verlautet, soll das aus dem Teilverkauf von BAA eingenommene Geld in lateinamerikanische Flughafenprojekte investiert werden. Dort bewerben sich die Spanier um den Kauf diverser Airports, unter anderem in Puerto Rico. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.