-- Anzeige --

Ausbau der Oder-Havel-Wasserstraße gestartet

14.06.2019 08:50 Uhr
Ausbau der Oder-Havel-Wasserstraße gestartet
Die Oder-Havel-Wasserstraße wird auf einer Strecke von sieben Kilometern um mehr als 20 Meter verbreitert (Symbolfoto)
© Foto: Julie Woodhouse/ImageBroker/picture-alliance

Die Wasserstraße zwischen Berlin und den Seehäfen Stettin und Swinemünde soll bis 2026 für Schiffe mit mehr Tiefgang ausgebaut werden.

-- Anzeige --

Finowfurt. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich ist bei Finowfurt (Barnim) der Ausbau der Oder-Havel-Wasserstraße gestartet worden. Auf einer Strecke von sieben Kilometern soll der Kanal bis 2026 um mehr als 20 Meter verbreitert und der Kanal um einen Meter vertieft werden, teilte die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes am Donnerstag, 13. Juni, mit. Der Bund investiert in den Ausbau rund 65 Millionen Euro.

Dann könnten auch größere Schiffe und Schubverbände mit einem Tiefgang bis zu 2,80 Meter die wichtige Wasserstraße auf der Route zwischen Berlin und den Seehäfen Stettin und Swinemünde nutzen, so die WSV. „Der Lückenschluss der Oder-Havel-Wasserstraße macht die Strecke für die Binnenschifffahrt durchgängig befahrbar und damit noch attraktiver als Transportweg“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann.

Bislang können nach Angaben des Brandenburger Verkehrsministeriums auf diesem Abschnitt nur Schiffe mit einer Abladetiefe von zwei Metern fahren. „Für uns ist es wichtig, Teile des zunehmenden Güterverkehrsaufkommens von der Straße auf die Binnenschifffahrt zu verlagern“, sagte Verkehrsstaatssekretärin Ines Jesse. Transporte auf dem Wasser seien umweltfreundlich, sicher und kostengünstig. „Wir erwarten vom Bund, dass auch der Ausbau der anderen Abschnitte des Kanals zügig begonnen wird.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.