-- Anzeige --

Kabinett billigt Standorte für neues Fernstraßen-Bundesamt

27.06.2018 11:51 Uhr
Andreas Scheuer
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: „Ein starkes Signal für die neuen Länder“
© Foto: Sammy Minkoff/dpa/picture-alliance

Nach den Plänen des Bundesverkehrsministers sollen dies neben dem Hauptsitz in Leipzig vorerst auch Bonn, Gießen und Hannover sein.

-- Anzeige --

Berlin. Die Standorte des künftigen Fernstraßen-Bundesamts für die Autobahnen in Deutschland stehen fest. Neben dem Hauptsitz in Leipzig sollen dies vorerst auch Bonn, Gießen und Hannover sein. Das sehen Pläne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor, denen das Kabinett am Mittwoch zustimmte. Die Entscheidung für Leipzig sei „ein starkes Signal für die neuen Länder“, sagte Scheuer.

Die anderen Standorte stünden auch für eine breite Präsenz in der Fläche. Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen seien ebenfalls ein Grund für die Ansiedlungen, um Fachkräfte gewinnen zu können.

Die neue Behörde soll 2021 die Arbeit aufnehmen und sich besonders um Planfeststellungen und Plangenehmigungen für Bauprojekte kümmern.

Dies ist Teil einer umfassenden Neuorganisation. Um das 13.000 Kilometer lange Netz der Autobahnen soll sich der Bund ab 2021 aus einer Hand kümmern - das soll Investitionen in marode Fahrbahnen beschleunigen und beim Ausbau überregionale Schwerpunkte absichern.

Bisher gibt der Bund als Eigentümer das Geld, die Länder sind für Planung, Bau und Betrieb zuständig. Neben dem Bundesamt ist eine bundeseigene Autobahngesellschaft vorgesehen, die ihren Sitz in Berlin und mehrere regionale Niederlassungen haben soll. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.