Weiswampach. Der luxemburgisch-belgische Transport- und Logistikdienstleister Jost Group hat die Luxemburger Charlier Group mit den Unternehmen Charlier Logistics und N. Charlier International übernommen. Jost will dadurch vor allem seine Dienstleistungen im 24-Stunden-Verteilerservice im Benelux-Raum stärken, heißt es in einer Pressemitteilung. Daneben hat Charlier seine Dienstleistungsschwerpunkt in der allgemeinen Logistik und im Cargogeschäft.
Charlier beschäftigt zurzeit 183 Mitarbeiter, davon 115 Lkw-Fahrer, besitzt 100 Zugmaschinen, 170 Anhänger und neben dem Unternehmenssitz im luxemburgischen Wiltz Niederlassungen in den grenznahen belgischen Gemeinden Messancy mit einer Lagerhalle von 40.000 Quadratmetern und Molinfaing-Neufchâteau (12.500 Quadratmeter). Der Jahresumsatz beträgt mehr als 25 Millionen Euro.
Erweiterung der unternehmenseigenen Express-Dienstleistungen
Die Übernahme von Charlier ist laut Jost eine gezielte Erweiterung der unternehmenseigenen Express-Dienstleistungen. Im März hatte Jost für den Einstieg in den 24-Stunden-Liefersevice den südbelgischen Express-Dienstleisters Nadin übernommen. Charlier ist weitaus größer als Nadin und soll die Position von Jost im Express-Dienstgeschäft deutlich stärken.
Charlier ist Mitglied des Verteilernetzwerks "Distributie Holland België" (DHB), das eine 24-Stunden-Lieferung im Benelux-Raum garantiert. Charlier verspricht diesen Service für Lieferungen von der Größe eines Ein-Kilo-Pakets bis zur Palette. Durch die Übernahme soll sich an diesem Angebot nichts ändern. Auch der bisherige Firmenchef Eric Charlier (53 Jahre) soll die Geschäfte von Charlier weiter leiten.
Durch diese Übernahme besitzt die Jost Group jetzt eine Gesamtfläche von 360.000 Quadratmetern Lagerhalle, 2900 Mitarbeiter, 1500 Zugmaschinen, 2300 Anhänger und einen geschätzten Jahresumsatz von 332 Millionen Euro. (kw)