Paris. Die SNCF-Straßengütertransporttochter Geodis hat ein einziges Internetportal namens Neptune für alle anfallenden Aktivitäten inklusive Reporting, Indikatorenanalyse und Dokumentenarchivierung eingerichtet. Damit lässt sich der gesamte Transportverkehr der Gruppe in Echtzeit lenken.
Das System stellt für die Transporteure und auch die Kunden eine große Erleichterung dar. Terminvereinbarungen, Programmierung des jeweiligen Mittelbedarfs, Unfall- und Anomalieberichte, Zugriff auf digitalisierte Transportpapiere bis hin zur Vereinbarung von Zeitfenstern für die Abholung und Lieferung der Sendungen – alles läuft jetzt über Neptune. Weitere Funktionen sollen in den nächsten Monaten hinzukommen, kündigt Olivier Royer an, Leiter des Geodis-Konzernbereichs Road Transport, sagt aber noch nicht, welche.
Neues Reporting-System für Kunden
Das Einheitsportal arbeitet mit dem seit 2003 bei Geodis entwickelten Transportmanagement-System (TMS) Zénith und wird ebenfalls in Echtzeit bestückt mit der neuen Mobil-App Zenmob für Android und IOS. Damit werden die Info-Mitteilungen über die jeweiligen Transportetappen und eventuelle Anomalien, für deren Übermittlung bisher das Telefon oder SMS benutzt wurde, hinfällig oder weniger häufig. Auch die Übertragung von Fotos im Falle von Mängeln kann nun über Neptune erfolgen. Die Geodis-Kunden können zudem alle für sie wichtigen Daten mit dem neuen Reporting-System Scorecard transferieren. (jb)