-- Anzeige --

Italien will mehr Güter auf die Schiene bringen

28.06.2016 10:59 Uhr
Italien will mehr Güter auf die Schiene bringen
Italien will mehr Güter auf dem Schienenweg transportieren
© Foto: Kombiverkehr

Die italienische Regierung plant, in den nächsten vier Jahren 30 Prozent aller derzeit mit dem Lkw beförderten Güter im Land auf die Schiene zu verlagern. Vorbild ist Österreich.

-- Anzeige --

Rom. In Italien erlebt die Schiene im Güterverkehr offenbar eine Renaissance: Die italienische Regierung will in ein den nächsten vier Jahren 30 Prozent aller derzeit mit Lkw beförderten Güter im Land auf die Schiene verlagern und nimmt sich dabei ein Beispiel an Österreich: „Für dieses Ziel wollen wir auf bessere Verbindungen zwischen Bahn und Häfen setzen. Zugleich wollen wir in modernere Logistik-Infrastrukturen investieren", kündigte der Italiens Verkehrsminister Graziano Delrio in Rom an. Österreich zeige vor, wie man mit politischem Willen mehr Güter auf die Schiene verlagern könne.

Zu den priorisierten Investitionen im Bahnbereich zählt seinen Worten zufolge der Tunnel „Terzo Valico dei Giovi”. Für insgesamt sechs Milliarden Euro wird derzeit ein 37 Kilometer langer Tunnel durch den nördlichen Apennin gebaut. Damit sollen der Güterverkehr zwischen Mailand und Genua spürbar beschleunigt und die Fahrzeiten der Güterzüge verkürzt werden. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Das Projekt hat nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels für Italien eine besonders große Bedeutung. Auch wird überlegt, die durch das Land führenden Hochgeschwindigkeitsstrecken, die derzeit primär von Personenzügen genutzt werden, in der Nacht mit Güterzügen zu befahren, um die Infrastruktur besser auszulasten und dem Verlagerungsziel näherzukommen, wie der Minister erklärte. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.