-- Anzeige --

Italien: Verfassungsgericht überprüft Mindesttarife

04.03.2013 17:37 Uhr
Italien: Verfassungsgericht überprüft Mindesttarife
In Italien kommen die Mindesttarife im Straßentransport wieder auf dem Prüfstand
© Foto: imago/McPHOTO

Das italienische Verfassungsgericht muss sich mit den Mindesttarifen für den Straßentransport befassen. Ein Gericht in Lucca hat Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit erhoben.

-- Anzeige --

Rom. Das italienische Verfassungsgericht muss sich mit den Mindesttarifen für den Straßentransport befassen. Ein Gericht in Lucca (Toskana) hat Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit erhoben, weil die Einführung der Mindesttarife gegen den freien Wettbewerb (Artikel 41 der Verfassung) verstoße. Außerdem werde das Prinzip der freien Unternehmerschaft dem der Verkehrssicherheit untergeordnet. Der Mindesttarif war im Jahr 2008 aus Gründen der Verkehrssicherheit eingeführt worden. Und drittens würden, so das Gericht in Lucca, italienische Unternehmen gegenüber ausländischen benachteiligt, weil die Mindesttarife für diese nicht gelten.

Seit der Einführung der Mindesttarife für den Straßentransport vor fünf haben sich verschiedene Gerichte damit befasst, unter anderem das italienische Verwaltungsgericht und der Europäische Gerichtshof.

Paolo Uggè, Präsident des Verbandes Trasportounito, verteidigte die Mindesttarife. Auch die Bolkestein-Direktive sehe eine Einschränkung des freien Wettbewerbs vor, wenn das allgemeine Interesse bedroht sei, so Uggè. Frederik (Frits) Bolkestein lieferte als EU-Kommissar im Jahr 2004 den Entwurf der EU-Richtlinie zur Verwirklichung des Europäischen Binnenmarkts im Bereich der Dienstleistungen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.