-- Anzeige --

Italien: Machbarkeitsstudie für Schienen- und Wasserwege

26.09.2012 11:52 Uhr
Italien: Machbarkeitsstudie für Schienen- und Wasserwege
Eine der vier Hauptrouten, die auf iher Machbarkeit hin überprüft werden, führt entlang der Donau zum Schwarzen Meer
© Foto: Fotolia/Udo Kruse

Die italienische Region Friaul-Venetien erstellt eine von der EU geförderte Machbarkeitsstudie für ein Routen-Netzwerk von Schienen- und Wasserwegen.

-- Anzeige --

Triest. Im Rahmen des EU-Projekts „Adria-Donau-Schwarzes Meer Multitplattform (ADB)“ wird federführend von der italienischen Region Friaul-Venetien eine Machbarkeitsstudie erstellt, die den Schwerpunkt auf den Gütertransport via Schiene und Wasser legt. 43 Institutionen aus 13 Ländern werden daran beteiligt sein. Das Projekt wird aus Brüssel mit 5,64 Millionen Euro unterstützt.

Vier Hauptrouten, so erklärte der Transportgutachter der Region Friaul-Venetien, Riccardo Riccardi, sollen ausgearbeitet und auf ihre Machbarkeit hin überprüft werden, die dann später als Netzwerk funktionieren sollen. Die erste geht von der nördlichen Adria aus in die Hinterländer Österreich, Slovakei, Serbien und Ungarn,die zweite vom Schwarzen Meer Richtung Griechenland, Bulgarien und Rumänien. Die dritte führt entlang des Korridors 8 von Bari nach Varna und schließlich entlang der Donau über die Slovakei zum Schwarzen Meer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.