-- Anzeige --

Italien: Lkw-Fahrverbote bis zum 31. Januar 2021 aufgehoben

15.01.2021 14:11 Uhr
Italienische Flatte
Der derzeit in Italien geltende Notstand ist bis zum 30. April 2021 verlängert worden
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Grund dafür ist die Corona-Krise, die das Land nach wie vor fest im Griff hat. Ende des Monats soll eine Neubewertung der Situation erfolgen, die mit der Aufhebung weiterer Fahrverbote einhergehen könnte.

-- Anzeige --

Rom. Bis einschließlich zum 31. Januar 2021 werden alle in Italien geltenden Fahrverbote für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen aufgehoben. Das italienische Verkehrsministerium betrachtet diesen Schritt als notwendig, da der durch Corona bedingte Notstand des Landes es erfordere, die Abläufe des Transport- und Logistiksystems sowie den Verkehrsfluss zu beschleunigen.

Ein entsprechendes Dekret, das sämtliche geltende Fahrverbote bis einschließlich Sonntag, 31. Januar 2021, aufhebt, wurde Ende dieser Woche von Verkehrsministerin Paola De Micheli unterzeichnet. Je nach Lage im Land erfolgt Ende des Monats eine Neubewertung der Situation, die mit der Aufhebung weiterer Fahrverbote einhergehen könnte. Bereits seit Beginn des Notstandes in Italien wurden Fahrverbote immer wieder ausgesetzt, um die Versorgung der Bevölkerung lückenlos aufrechterhalten zu können. Der in Italien geltende Notstand ist vom Ministerrat bereits bis zum 30. April 2021 verlängert worden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.