-- Anzeige --

Italien: Ineffizienz im Transport kostet 24 Milliarden Euro

22.05.2014 10:16 Uhr
Italien: Ineffizienz im Transport kostet 24 Milliarden Euro
Autobahn in Italien
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Laut einer Studie gingen dem italienischen Bruttoinlandsprodukt in den vergangenen zwölf Jahren jährlich zwei Milliarden Euro verloren.

-- Anzeige --

Rom. Das Studienzentrum der italienischen Dienstleister-Organisation, Confcommercio hat ausgerechnet, dass die Ineffizienz bei Transport und Infrastrukturen Italien in den letzten zwölf Jahren 24 Milliarden Euro gekostet hat. Diese Studie wurde kürzlich während eines Kongresses von Confcommercio vorgestellt, der zum Thema hatte: „Die Zukunft transportieren“.

Pro Jahr, so Confcommercio, seien dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwei Milliarden Euro „verloren“ gegangen. Die Wirtschaftskrise, die in Italien seit 2008 anhält, habe durch fehlende Investitionen im Transportwesen und den Infrastrukturen, das BIP noch zusätzlich verringert. So werde erwartet, das dass gesamte BIP 2015 noch immer 7,3 Prozent unter dem Niveau von 2007 liege, das Aufkommen des Transportsektors aber 20 Prozent unter dem Niveau von 2007 bleibe.

Noch markanter ist der Unterschied im Straßentransport: das produzierte BIP bleibt um 27 Prozent hinter dem Niveau von 2007 zurück. Das Studienzentren hat weiter errechnet, dass bei einer angenommen Wachstumssteigerung von 0,9 Prozent im Jahr, wie für das Jahr 2015 von der Regierung vorgesehen, das Bruttoinlandsprodukt erst in neun Jahren den Stand von 2007 erreichen kann. Für die Produktivität des Transportsektors hingegen wird es selbst einer höher angenommenen Wachstumsrate von ein Prozent noch 23 Jahre dauern, bis der Stand von 2007 erreicht wird. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.