-- Anzeige --

Tirols Sommerfahrverbote 2025: Schutz vor Ausweichverkehr

15.04.2025 14:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nahaufnahme von Lkw im Stau
In Tirol gibt es auch dieses Jahr erneut Straßensperrungen auf den Ausweichrouten der Autobahnen (Symbolbild)
© Foto: Canetti/Getty Images

Im Sommer 2025 setzt Tirol erneut Fahrverbote durch, um den Ausweichverkehr zu reduzieren und Staus zu vermeiden.

-- Anzeige --

Das österreichische Bundesland Tirol wird in den kommenden Monaten erneut bestimmte Ausweichrouten sperren, um zu verhindern, dass Autofahrer Staus durch die Nutzung kleinerer Straßen umgehen. Tirols Ministerpräsident Anton Mattle (ÖVP) betonte: „Auch im Sommer 2025 wird Tirol nicht tatenlos zusehen, wie der Ausweichverkehr unsere Gemeinden überrollt.“

Fahrverbote in Tirol 2025

Die Maßnahmen gelten in den Bezirken Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt vom 18. April bis 2. November an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 7.00 bis 19.00 Uhr. In den Bezirken Imst, Kufstein und Reutte starten sie am 1. Mai und enden ebenfalls Anfang November. Die Einhaltung der Fahrverbote wird durch die Polizei kontrolliert.

In der vergangenen Wintersaison, in der ebenfalls Sperren galten, wurden fast 250.000 Autos von der Polizei auf die Hauptverkehrsrouten zurückgewiesen. Die Sommerfahrverbote schließen praktisch nahtlos an die Winterfahrverbote an. Für die Kontrollen hat das Land Tirol den Etat auf rund 520.000 Euro fast verdoppelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.