-- Anzeige --

Italien fordert genaue Transport-Regeln für Wein und Olivenöl

06.12.2018 13:52 Uhr
Lkw Straße Projekt
Ein Institut fordert genaue Handlungsempfehlungen für den Transport von Wein und Olivenöl (Symbolbild)
© Foto: FotoIdee/stock.adobe.com

Ein Institut für Lebensmitteltransport fordert spezifischere Regelungen für den Transport von Wein und Olivenöl.

-- Anzeige --

Rom. Das interdisziplinäre Institut für Lebensmitteltransport (OITA) fordert die Festlegung genauer Regelungen für den Transport von Wein und extra reinem Olivenöl. Das machte die Präsidentin der OITA, Clara Ricozzi, bei der Eröffnung des Gastronomiefestivals in Rom deutlich.

Wie die Fachzeitschrift „Trasporti Italia“ schreibt, hätten Umgebungskonditionen wie etwa die Temperatur oder auch Erschütterungen einen Einfluss auf die Konservierung und Haltbarkeit besonders empfindlicher flüssiger Lebensmittel wie Öl und Wein. Gerade beim Transport könnten die Lebensmittel unterschiedlichsten Bedingungen ausgesetzt sein. Ricozzi bemängelt, dass die Aufmerksamkeit fast ausschließlich auf die Verpackung und die Beständigkeit der Behältnisse gelegt werde, aber kaum auf den Inhalt der Verpackung. Es gebe für Öl und Wein keine speziellen Transportbedingungen wie dies für andere Lebensmittelprodukte der Fall sei.

Wissenschaftliche Studien als Basis

Da sowohl Wein als auch Öl eine wichtige Bedeutung für den italienischen Lebensmittel- und Export-Sektor hätten, sei es notwendig, zumindest grundlegende Handlungsempfehlungen zu definieren, die später verpflichtend werden müssten. So solle auch vermieden werden, dass die Produkte sich aufgrund der Transportkonditionen verändern. Für die genaue Festlegung der Handlungsempfehlungen, so die Vorstellungen der OITA, sollten Ergebnisse wissenschaftlicher Studien etwa zu Veränderungen der Lebensmittel durch Temperatur, Erschütterungen oder das Hantieren mit den Verpackungen hinzugezogen werden. Denkbar sei auch die Anwendung von Empfehlungen wie denjenigen, die auf europäischer Ebene etwa für den Transport von Arzneimitteln existieren. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.