-- Anzeige --

Italien: 12-Punkte-Plan zur Sicherung der Häfen

18.12.2019 17:10 Uhr
Hafen Genua
Aufgrund von Teilsperrungen auf der Autobahn A 10 drohen den Häfen Genua (Bild) und Savona Verluste
© Foto: Bildagentur-online/Tetra-Image/dpa/picture-alliance

Weil die Autobahn A 10 von Einschränkungen und Teilsperrungen betroffen ist, verlieren die Häfen Genua und Savona Anteile am Warentransport. Ein 12-Punkte-Plan soll das Problem jetzt lösen.

-- Anzeige --

Genua. Die reduzierte Nutzbarkeit der Autobahn Savona-Genua bedroht die dortigen Häfen. Aufgrund von Kontrollen ist die A 10 insbesondere bis Ende Dezember von erheblichen Einschränkungen und Teilsperrungen betroffen. Damit einhergehend verlieren Savona und Genua Anteile am Warentransport.

Die Lösung: ein 12-Punkte-Plan. Das zumindest schlägt Mino Giachino als ehemaliger Staatssekretär des Verkehrsministeriums und aktueller Präsident von Saimare vor. Das Ausweichen des Warenverkehrs auf Häfen in Nordeuropa könne sich mit einem Verlust von bis zu fünf Milliarden auf das italienische Bruttoinlandsprodukt auswirken.

Um dem entgegenzuwirken, seien unter anderem dringend eine erhebliche Reduzierung der Autobahn-Maut, Prämien für Lkw, die die Strecke Genua-Savona trotz der Einschränkungen nutzten, oder auch ein 24 Stunden aktives Terminal erforderlich. Außerdem fordert Giachino ein mindestens zwölfmonatiges Aussetzen sämtlicher Gewerkschaftsaktionen im Sektor, eine nur für Lkw reservierte Fahrbahn auf der A 7 zwischen Mailand und Genua und Investitionen in die Autobahnen und den Schienengütertransport. Darüber hinaus verlangt er eine schnellere und gebündelte Kontrolle in den Häfen und die Freigabe des Autobahnzubringers von Genua. (nja)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.