-- Anzeige --

Investitionen in Straßenbau im Südwesten erneut gestiegen

15.01.2019 15:40 Uhr
Investitionen in Straßenbau im Südwesten erneut gestiegen
Baden-Württemberg hat vor allem darin investiert, Straßen zu erhalten und zu modernisieren (Symbolbild)
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr insgesamt 1,5 Milliarden Euro in Bundesstraßen und Autobahnen investiert. Das sind 300 Millionen Euro mehr als 2017.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Straßenbauverwaltung im Südwesten hat im vergangenen Jahr erneut mehr Geld ausgegeben. Nach vorläufigen Zahlen wurden 1,5 Milliarden Euro investiert – das sei ein neuer Rekordwert, wie die grün-schwarze Landesregierung am Dienstag in Stuttgart mitteilte. „Das wesentliche Transportsystem ist die Straße und deshalb gilt es das Straßennetz zu erhalten und zu modernisieren“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Allein 1,2 Milliarden Euro der gesamten Investitionssumme flossen in Bundesstraßen und Autobahnen. Das sind etwa 300 Millionen Euro mehr als 2017. Mehr als die Hälfte dieser Mehrausgaben gingen in den sechsstreifigen Ausbau der A6 zwischen Wiesloch und Weinsberg. Der Ausbau ist das bislang größte Straßenbauprojekt in Baden-Württemberg in Form einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP).

Für Landesstraßen wurden 2018 den Angaben zufolge etwa 335 Millionen Euro ausgegeben. Etwas mehr als ein Drittel davon investierte die Verwaltung in den Erhalt des bestehenden Netzes, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.