-- Anzeige --

INFOBOARD

22.05.2020 11:05 Uhr
INFOBOARD

StVO-Novelle schießt teilweise über das Ziel hinaus Der BWVL begrüßt die mit der jüngsten StVO-Novelle verfolgte Intention einer Verbesserung der Sicherheit der Mobilität. In einigen Punkten schießen ...

-- Anzeige --

StVO-Novelle schießt teilweise über das Ziel hinaus Der BWVL begrüßt die mit der jüngsten StVO-Novelle verfolgte Intention einer Verbesserung der Sicherheit der Mobilität. In einigen Punkten schießen die Neuregelungen indessen über das angestrebte Ziel hinaus.

So sieht die StVO-Novelle erhöhte Geldbußen und im Einzelfall auch Punkte insbesondere für das verbotswidrige Parken auf Geh- und Radwegen vor. Diese Neuregelung stellt den Lieferverkehr in den Städten, zum Beispiel bei der Heizölanlieferung, vor kaum lösbare Probleme. Durch die Neuregelung sind die Fahrer dem Risiko ausgesetzt, binnen kurzer Zeit acht Punkte "angesammelt" zu haben und die Fahrerlaubnis zu verlieren. Deshalb fordert der BWVL, eine Ausnahmeregelung in die Verordnung aufzunehmen. Kritisch sieht der BWVL auch die Regelung, nach der die Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts um 21 km/h ein einmonatiges…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.