Hofheim-Wallau. IKEA baut seinen Service für Online-Kunden aus und richtet Abholstationen für Online-Bestellungen ein. Vergangene Woche hat der schwedische Möbelhändler den zweiten sogenannten Pick-up-Point in Ravensburg eröffnet. Dort können Kunden ihre online bestellten Waren abholen und gleichzeitig auch Artikel aus dem Sortiment bestellen.
Mit den Stationen will IKEA die Wege für die Kunden verkürzen. Ziel sei es, dass möglichst viele Menschen in Deutschland innerhalb einer Fahrtzeit von 20 bis 40 Minuten bei IKEA einkaufen oder ihre online bestellten Möbel abholen können.
Bereits im Frühjahr 2015 hatte IKEA die erste Abholstation in Leipzig eröffnet. In den kommenden zwei bis drei Jahren soll es insgesamt acht weitere IKEA Pick-up-Points in Deutschland geben, darunter im Rhein-Main-Gebiet und in Süddeutschland.
Alle Stationen sind jeweils einem Einrichtungshaus zugeordnet - für Ravensburg werden die Kundenbestellungen im Einrichtungshaus Ulm kommissioniert und von dort an die Bestell- und Abholstation geliefert. (ks)