-- Anzeige --

Amazon drängt ins Seefracht-Geschäft

15.01.2016 17:11 Uhr
Amazon drängt ins Seefracht-Geschäft
Der Online-Versandhändler ist nicht nur zu Land und in der Luft unterwegs, sondern will anscheinend bald auch auf dem Wasser eigene Logistikdienstleistungen anbieten
© Foto: Picture Alliance/AP/Mark Lennihan

Der Online-Versandhändler ist dabei, sein eigenes Logistiknetzwerk weiter auszubauen. Er hat sich in den USA als Seefracht-Dienstleister registrieren lassen.

-- Anzeige --

Washington/Seattle. Der Online-Handelsriese Amazon steigt jetzt auch ins Seefracht-Geschäft ein. Amazon China, die chinesische Zweigstelle des US-Unternehmens, erhielt von der US-Seefrachtbehörde (FMC) eine Lizenz als Seefracht-Dienstleister, berichtete am Freitag die „Welt“ unter Berufung auf ein Dokument der Behörde. Demnach hat Amazon China sich die Lizenz auf den Namen „Beijing Century JOYO Courier Service“ ausstellen lassen.

Zielgruppe für das neue Angebot sind laut dem Mediendienst „Turi2“ wohl vor allem chinesische Hersteller und Großhändler. Sie könnten so einen viel direkteren Zugang zu Amazons Kundenbasis in den USA bekommen. Der E-Commerce-Konzern wiederum verdient gutes Geld an der Einlagerung und dem Versand der Waren Dritter direkt aus den eigenen Logistikzentren, auch als Fulfillment by Amazon bekannt.

Der Schritt in Richtung Seefracht-Geschäft passt zur aktuellen Wachstumsstrategie von Amazon. Der Online-Versandhändler ist in mehreren Ländern dabei, sich einen eigenen Paketzustelldienst aufzubauen. Zudem plant das Unternehmen anscheinend, in Zukunft selbst Ware in Frachtflugzeugen transportieren zu können und hat in Europa kürzlich mit Flügen zwischen Polen und Großbritannien begonnen - Zwischenlandung ist Kassel. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

18.01.2016 - 16:29 Uhr

Altdeutsch: Früher machten wir Spedition und es klappte. Heute machen wir Logistik!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.