-- Anzeige --

IHK Nord: mehr Unterstützung für maritime Wirtschaft

03.04.2013 17:02 Uhr
IHK Nord: mehr Unterstützung für maritime Wirtschaft
Die maritime Wirtschaft soll mehr gefördert werden
© Foto: ddp/David Hecker

Im Vorfeld der Maritimen Konferenz fordert die IHK Nord mehr Investitionen in Verkehrsanbindungen der Häfen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die IHK Nord, der Zusammenschluss von 13 norddeutschen Industrie- und Handelskammern, verlangt von der Bundesregierung mehr Unterstützung für die maritime Wirtschaft. Im Vorfeld der achten Nationalen Maritimen Konferenz am 8. und 9. April in Kiel fordert die IHK Nord in einem Positionspapier zusätzliche Investitionen in die Verkehrsanbindungen der deutschen Seehäfen an das Hinterland sowie eine schnelle Modernisierung des Nord-Ostsee-Kanals.

Die maritime Wirtschaft habe eine große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, sagte Fritz Horst Melsheimer, Vorsitzender der IHK Nord. Etwa 25 Prozent des Außenhandels wickele Deutschland über seine Seehäfen ab und wichtige Rohstoffe für die großen Schlüsselindustrien würden fast ausschließlich über Wasserwege beschafft. „Mit rund 400.000 Arbeitsplätzen und einem jährlichen Umsatz von mehr als 54 Milliarden Euro zählt sie zu den wichtigsten und innovativsten Wirtschaftszweigen in Deutschland“, betont Melsheimer. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.